Sonntag, 30. März 2008

11000 Jungfrauen

Freitag besuchten eine Freundin und ich in Köln eine kleine, aber feine Ausstellung mit dem Titel "was dich anzieht". Wir hatten einen Termin mit einem der Künstler, Walter Bruno Brix und verlebten nette eineinhalb Stunden mit Kunstgenuss und tollen Gesprächen mit ihm und der Galeristin.

Wir unterhielten uns auch über eines seiner schwebenden Projekte, von dem ich schon seit zwei Jahren weiß und mich beteilige. Es handelt sich um eine Installation von 11000 Taschentüchern zum Gedenken der 11000 Jungfrauen, die mit der Heiligen Ursula am Ende ihres Kreuzzuges nach Köln kamen und dort ermordet wurden. Er möchte mit seinen 11000 Taschentüchern die Macht der Frauen demonstrieren, sie wie Wolken im Dom schweben lassen. Sie sollen die Besucher "abbremsen", um innezuhalten, aber nicht "bedrängen".

Er gab mir die Information mit und erlaubte mir, sie hier zu veröffentlichen. Weitere Infos gibt es auf seinem
Blog dazu.


Wer an dieser Installation teilnehmen möchte: Informiert euch, signiert Stofftaschentücher, sammelt bei Frauen aus der Familie und im Freundeskreis, schickt ihm diese Taschentücher und macht einen Künstler glücklich.

Keine Kommentare: