Samstag, 5. Januar 2013

Kalender - Dezember

Wilhelminagrot

Der Dezember ist für mich der Weihnachtsmonat. Ich bin ein absoluter Weihnachtsfreak. Dazu gehört auch der Besuch von guten Weihnachtsmärkten.

Ein Wochenendausflug nach Valkenburg in den Niederlanden war Ausgangspunkt  meines Kalenderblattes. Valkenburg hat 3 Grotten. In einer ist im Dezember ein  Weihnachtsmarkt zu sehen (kitschig – hat mir nicht gefallen), in der zweiten  Höhlenmalereien und in der dritten, der Wilhelminagrot, ist eine Weihnachtszenerie zu finden, für die  sich eine Reise lohnt. Diese Szenerie ist aus SAND erbaut. Am Werk waren m. E.  Bildhauer, die ihr Handwerkszeug perfekt auch in Sand beherrschen. Detailtreue (z. B. kleine  Mäuschen an Kornsäcken in der Herberge, Salamander, die aus der Stadtmauer von  Bethlehem heraushuschen, ängstliche, erstaunte Mienen bei den Hirten usw.) lässt  die Münder des Betrachters offen stehen.

Die eigentliche Höhle hat in über 30 m Breite und mehr als 6 m Höhe die Weihnachtsgeschichte von der Herbergssuche bis zu den Heiligen Drei Königen, in  Nebenhöhlen befinden sich Szenen von Weihnachtsstuben zu Hause und Weihnachten  in der Kirche mit Chorgesängen und allem, was dazu gehört - und alles - wie  gesagt - aus Sand skulpturiert!

Wegen des Werkstoffes Sand bin ich insgesamt im „Natur"bereich geblieben:
Sandboden aus X-Pandaprint geplustert, Foto des Verkündigungsengels blass auf Naturseide gedruckt, Wäscheband ist aus dem Nachlass meiner  Schwiegermutter und aufgrund des Alters mit natürlichem Gilb, Leinengarn und Perlmuttsterne.

Keine Kommentare: