Samstag, 16. Februar 2013

Kalender - April

Fit

Den April stand eine Reise nach Sizilien 2007 Pate. Wenn ich spontan nach dieser Reise befragt werde, erinnere ich u. a. den Besuch der römischen Villa Romana del Casale aus dem Jahre 310 n. Ch. in Enna. An was erinnere mich hier besonders? 
  • Eines der vielen sehr gut erhaltenen Bodenmosaike zeigte 10 Bikini tragenden Mädchen, die mit Hanteln und anderen Gerätschaften Gymnastik betreiben.
  • Das ganze fand 310 nach Christus statt und
  • das hätte ich nie gedacht, an der oberen linken Ecke war unter diesem Mosaik noch ein früheres Mosaik freigelegt. So wie wir heute Teppichböden austauschen, tauschten die Leute damals ihre Mosaikböden aus, irgendwie klasse.
Das war mir ein Kalenderblatt wert. Es handelt sich hierbei um eine Mixed-Media-Arbeit aus Filz, Hanffaser, Grungeboard … geknautscht, bestempelt, bemalt, bedruckt, appliziert – mit der Maschine gezeichnet.

Wie schon in meinem Dionysos-Quilt stelle ich auch hier fest, es hat sich auch über die Tausende von Jahren hinweg nichts geändert hat.

1 Kommentar:

Cordula Klöfkorn hat gesagt…

Das ist ja wieder eine schöne Arbeit, Du setzt die Materialien immer so gekonnt ein. Obwohl ein Mix aus vielen Techniken, immer total harmonisch.
Bin von allen Kalenderblättern begeistert, Beim vorherigen juckte es mich auch direkt in den Fingern wieder meinen Lötkolben auszupacken :-).
Liebe Grüße Cordula