Samstag, 16. Februar 2013

Kalender - März

Frühlingsanfang
 
Ich zitiere Friedensreich Hundertwasser:
„Wenn sich etwas zu bewegen beginnt, dann ist es immer in Spiralform. Ich glaube, die Spirale ist sozusagen dort, wo die Materie aufhört zu sein und beginnt etwas Lebendiges zu werden.“ Zitatende

2011 reisten wir wieder einmal an die Ostsee. In der Zeitung lasen wir, dass in Bad Schwartau im Heimatmuseum eine Hundertwasser-Ausstellung zu sehen sei. Also fuhren wir hin und schauten sie uns an. Dort wurden neben Bildern insbesondere seine Drucke gezeigt, aber auch Filme vervollständigten diese Ausstellung.

Ich finde, dass die Spirale, die Hundertwasser liebte, – seine Definition dazu und der Monat März mit dem kalendarischen Beginn des Frühlings eine perfekte Einheit bilden.

Auf einem bunt eingefärbten Baumwollsatin brannte ich die Spirale mit einem Lötkolben aus schwarzem Kunststoff-Filz aus. Um das Kalendarium schreiben zu können, musste ich die Teile der Spirale mit schwarzer Tafelfarbe präparieren, dann konnte ich vernünftig mit einem silberfarbenen Edding schreiben. Fimo-Knöpfe vervollständigen das Bild.


Keine Kommentare: